Lieferung des ersten Elektrofahrzeugs

FBB Unternehmen übernimmt  am 29. April 2024 als erster Schweizer Kunde ein Battery Electric Vehicle (BEV 42t Sattelzugmaschine) der Scania Schweiz AG.

Mit unseren Tätigkeiten und Produkten decken wir die gesamte Wertschöpfungskette ab. Vom Abbau der Kiesmaterialien, über die Herstellung diverser Baustoffe bis zu deren Rückbau und Rückführung in den Stoffkreislauf. Für die daraus anfallenden Transportaufgaben sind gut 100 modernste firmeneigene Lastwagen im Einsatz.

Die Anschaffung von zwei BEV-Fahrzeugen ist die logische Konsequenz unseres Bestrebens Güter möglichst umweltfreundlich zu transportieren. So haben wir als eine der ersten Schweizer Firmen 1966 ein eigenes Anschlussgleis im Werk Hinwil errichtet. Heute sind vier unserer Werke an das Schienennetz angeschlossen (Hinwil, Kloten, Bäretswil und Pfäffikon ZH).

Mit dem Bau der Bahnverladestation für Aushub in Pfäffikon ZH haben wir die Infrastruktur im Zürcher Oberland geschaffen, um die vom Kantonsrat 2021 beschlossene Modalsplit-Vorgabe umzusetzen. Diese verlangt, dass sauberer Aushub ab einem Volumen von 25’000 m3 zwingend mit der Bahn abtransportiert werden muss.

Um die Kette des emissionsarmen Baustofftransports zu schliessen, wurde die Evaluation von Elektro-Lastwagen in Angriff genommen. Als Scania im Frühling 2022 die Lancierung von elektrischen 42t-Zugmaschinen bekannt gab, entschlossen wir uns zwei dieser neuen Fahrzeuge zu bestellen. Zukünftig sind wir in der Lage, unseren Kunden ein umweltfreundliches Transport-Gesamtkonzept anzubieten. Die beiden Scania BEV 45R A 4×2 NB kommen überwiegend auf befestigten Strassen zum Einsatz, wie z. B. für den Transport von Kies-Komponenten oder von Ausbau- und Neu-Asphalt.

Die beiden E-Lastwagen stossen gegenüber dieselbetriebenen Lastwagen pro Jahr rund 260 t weniger CO2 aus.

Um den reibungslosen Einsatz sicherstellen zu können, wurde bereits im Vorfeld im Werk Hinwil eine Ladeinfrastruktur installiert. Mit dieser können beide Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden. Falls sich diese neue Antriebstechnik bewährt und die Fahrzeuge unsere Anforderungen erfüllen, werden wir die BEV Fahrzeugflotte sukzessive weiter ausbauen. Dies wird den Ausbau der Ladeinfrastruktur an weiteren Standorten mit sich ziehen. Die Beschaffung von Battery Electric Vehicle ist ein weiterer wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Firmen Nachhaltigkeits-Strategie. Im kommenden Jahr wird unter anderem die Installation einer weiteren PV-Anlage mit rund 2’500 kWp in unserem Werk Hinwil realisiert.

Scania 45R A 4×2 NB